Dr. Helmuth Obermoser

Menü

Famulatur

Famulaturen und Praktika im Rahmen des Klinisch-praktischen Jahres können von Studierenden aller Universitäten bei uns absolviert werden.
Leider passiert es im Rahmen von Praktika allzu oft, dass Auszubildende als passive Zuschauer ihre Zeit absitzen müssen. Dies entspricht nicht meiner Vorstellung eines sinnvollen Ausbildungskonzeptes. Viel mehr geht es darum jeden Praktikanten, seinem Ausbildungsstand entsprechend, in bereits erlernten Fähigkeiten zu festigen und neue, unter Anleitung, zu erlernen.
Je nach Ausbildungsstand geht das von einfachen Blutabnahmen, über das Anamnese Gespräch, die körperliche Untersuchung, Versorgung von Wunden, kleinen operativen Eingriffen bis zur Führung einzelner Patienten unter Rücksprache mit dem Ausbildungsleiter.
Es ist mir dabei wichtig, die Selbstsicherheit des einzelnen in diesen Bereichen zu fördern ohne ihn dabei alleine zu lassen oder zu überfordern.